Weitere Highlights

Die FLAIR AM MEER verbindet Shoppingvergnügen, ein umfangreiches Showprogramm mit unterschiedlichsten Ausstellungen, die jeder Interessengruppe beste Unterhaltung bieten.

Das Traditionsschiff - Deutschlands größtes schwimmendes Museum

Die faszinierende Welt der Seefahrt und des Schiffbaus wird an Bord des Traditionsschiffs FRIEDEN erlebbar und begeistert seine Gäste schon seit rund 40 Jahren mit vielen verschiedenen Angeboten. 

Mehr als 12.000 Ausstellungsstücke repräsentieren den Fortschritt des Schiffbaus: Von den Anfängen der Slaven bis zur heutigen computergesteuerten Fertigung hochmoderner Schiffe. Sie erzählen weiterhin von der Entwicklung des Seefunkwesens und der Segelfliegerei, aber noch von vielem mehr. 

Das Traditionsschiff ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Auf der Miniportanlage dürfen kleine Kapitäne ihr seefahrerisches Können erproben oder per Fernbedienung rasante Fahrten mit den Schiffsmodellen veranstalten. Achtung: Nur hier ist das Patent "Kapitän auf kleiner Fahrt" erhältlich, das an Bord der FRIEDEN gilt. Übernehmen Sie das Ruder!

Gartenbahnfestival

Das beliebte Gartenbahnfestival findet dieses Jahr wieder während der FLAIR AM MEER statt. 

Egal ob beliebte Mecklenburger Traditionsbahnen „Molli“ und „Rasender Roland“ oder ausgefallene amerikanische Modelle –  an den drei Messetagen stellen die Gartenbahner auf der FLAIR AM MEER ihr besonderes Hobby vor. Gartenbahnen sind Modelleisenbahnen, die ständig oder demontierbar im Freien als Modelleisenbahnanlage aufgebaut sind. Mit ihrem besonderen Namen „Gleis 45“ wollen die Bahner auf die Spurweite der Bahnen aufmerksam machen. Die beträgt nämlich 45 mm.
Die Interessengemeinschaft, die sich vor neun Jahren gegründet wurde, trifft sich seit dem Jahre 2009 alljährlich im Juni im IGA Park Rostock für ein öffentliches Treffen der Gartenbahner – 2017 zum dritten Mal in Verbindung mit der FLAIR AM MEER.

Kakteenausstellung

Im Glaspavillon beim Chinesischen Garten präsentieren die Rostocker Kakteenfreunde während der FLAIR AM MEER im IGA Park ihre riesige Sammlung an exotischen Kakteen.

Die stacheligen Gewächse blühen unter dem Dach des Pavillons und zeigen sich dem Besucher so von ihrer schönsten Seite. Von Euphorbien bis Sukkulenten ist alles dabei und darf gerne bewundert werden. „Sukkulenten sind alle Pflanzen, die in ihrem Stamm oder ihren Blättern Wasser speichern“, erklärt Walter Bernhardt, Mitbegründer und Vorsitzender der Ortsgruppe „Hugo Baum“ Rostock. Er hat seine Begeisterung für Kakteen schon in jungen Jahren entdeckt und engagiert sich bis heute für die trockenen Gewächse.

ÜBRIGENS: Die Kakteenfreunde bieten ihre Lieblinge aus der Nachzucht  auch zum Verkauf an.

Kulinarische Gaumenfreuden

Ob Pasta im chinesischen Garten, Fisch vor dem Traditionsschiff oder feine Öle und leckere Crêpes am Wegesrand - Genuss steht im Mittelpunkt der FLAIR AM MEER. Gäste können sich an verschiedenen Stationen durch den IGA Park naschen und beim Schlendern unterwegs viele kleine Gaumenfreuden genießen.

Bei der Auswahl der Aussteller wurde großen Wert auf Regionalität gelegt, doch auch Einflüsse aus anderen Ländern dürfen dabei nicht fehlen. 

Kunsthandwerkermarkt

Auch in diesem Jahr ist das Kunsthandwerkerzelt mit liebevoll, handgefertigten Unikaten ein Highlight auf der Messe. Zehn Aussteller zeigen ihre kreative Ader. Von Schmuck und Glas über Malerei bis hin zu Wohnaccessoires kann alles entdeckt werden. Besonders spannend ist das Brennen von Keramik, was die Besucher vor Ort live erleben können.

Schiffsmodellbau-Vorführung

Die Interessengemeinschaft Modellbau Rostock ist mit Leib und Seele dabei, detailgetreue Miniatur-Ausgaben von Schiffen nachzubauen. Nach der Fertigstellung sollen die Modelle jedoch nicht einfach im Regal verstauben, denn fahren können sie auch. Wie gut das funktioniert kann man am Samstag auf der FLAIR AM MEER bestaunen. Dann führen die Schiffsmodellbauer ihre schönsten Objekte vor.

Ansprechpartner FLAIR AM MEER

Juliane Turloff
Projektteam

Tel.: +49 381 44 00 614
Fax: +49 381 44 00 666

j.turloff@remove-this.inrostock.de

Bärbel Grawe
Projektteam

Tel.: +49 381 44 00 607
Fax: +49 381 44 00 666

b.grawe@remove-this.inrostock.de​​​​​​​

Öffnungszeiten / Anfahrt

Termin:     01. - 03. Juni 2018 IGA Park Rostock

Freitag       12 - 19 Uhr
Samstag    10 - 19 Uhr
Sonntag     10 - 17 Uhr

weiter zu Besuchereingänge & Anfahrt

weiter zu Parkmöglichkeiten (HanseMesse)

Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse:

Medienpartner

Die FLAIR AM MEER wird unterstützt von: