GastRo
33. Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

2. GastRo Kongress 2023:
Gastronomie neu gedacht – Impulse und Kontroversen für die Zukunft
Drei Tage lang, vom 22. bis 24. Oktober 2023, wurde die HanseMesse Rostock zum epischen Schauplatz für Gastronomie-Enthusiasten und Experten. Der diesjährige Kongress war eine bahnbrechende Plattform für Fachleute der Gastronomiebranche und widmete sich verstärkt zukunftsorientierten Themen wie Nachhaltigkeit, Systemlösungen und Ernährungstrends.
- 22.10. – Nachhaltigkeit und Zukunftstrends
- 23.10. – Food & Beverage
- 24.10. – Mensch oder Systemlösung
Der GastRo Kongress bietet Raum für Seminare, Dialoge und lebhafte Trenddiskussionen. Die geballte Fachkompetenz der Teilnehmer verspricht offene Debatten und wegweisende Impulse für die gesamte Gastronomiebranche.
Sonntag, 22.10.2023
Nachhaltigkeit & Zukunftstrends | ||
Thema | Zeitraum | Vortrag |
Eröffnung Kongress 2023 | 10.30 Uhr | Moderator Alexander Schuster |
NACHHALTIGKEIT Die Branche im Wandel | 10.45 bis 12.30 Uhr | FIT FOR FUTURE – Die Mehrwerte der Nachhaltigkeit in der Hotellerie Alena Paulus, GreenSign Institut GmbH
Nachhaltige, technische Gebäudesteuerung Christian Müller, Schani Hotels Nachhaltigkeit beginnt mit 3 Buchstaben: T U N Olav Paarmann, Hotel am Schlosspark |
Mittagspause und Besuch der Messe | 12.30 bis 14.00 Uhr | |
DIGITALISIERUNG: Intelligente Technologie | 14.00 bis 16.00 Uhr | NEWS & TRENDS im Online-Vertrieb Tobias Kannenberg, Dirs21 KI in der Gastro – entmystifiziert: Wie das Braugasthaus Zum Alten Fritz 16 Stunden Telefonzeit in 2 Monaten einspart, Jannik Oberlies, Assistent ai Software Digitalisierung in der Gastronomie neu gedacht: Wie ein einheitliches Interface die Akzeptanz definiert Patrick Hennig, culture4life GmbH |
Montag, 23.10.2023
Food & Beverage | |||||
Thema | Zeitraum | Vortrag | |||
Begrüßung | 10.15 Uhr | Moderator Ralf Lampe | |||
TRENDS im Getränkebereich | 10.30 bis 12.30 Uhr | „Gastro als Trendsetter“ – Alleinstellungsmerkmale gesucht (Qualität als Weg – am Beispiel eines Regensburger Getränke-Newcomers) Sören Kulawik, Mistelhain GmbH & Co.KG
„Low & Zero Alcohol“ – Modeerscheinung oder eine neue Philosophie in der Bar der Zukunft? Marcus Siebert, German Bartenders Guild e.V. Bier als Erfolgsfaktor in der Gastronomie – Regionale Vielfalt, Internationaler Flair, Tastings & Pairings. Rüdiger Schleusner, Budweiser Budvar Importgesellschaft mbH |
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Mittagspause und Besuch der Messe | 12.30 bis 14.00 Uhr | ||||
TRENDS im Foodbereich | 14.00 bis 16.00 Uhr | Ist Fleisch politisch? Was verändert sich? Was kommt auf uns zu? Andreas Ledder, Fleischerei Ledder
Vegane Küche im Hotel Jonas Mog, HSMA Deutschland e.V. Die regionale kulinarische DNA zwischen Food-Trends und Gastro-Moden Christin Röpert, Dipl. Betriebswirtin/ BSc Oecotrophologie |
Dienstag, 24.10.2023
Mensch oder Systemlösung | ||
Thema | Zeitraum | Vortrag |
Eröffnung 3. Kongresstag | 10.30 Uhr | Moderator Alexander Schuster |
Personalkonzepte & Mitarbeiterführung | 10.45 bis 12.30 Uhr | Strategien zum Fachkräftemangel – Was sich Mitarbeitenden im Gastgewerbe wünschen. Erkenntnisse der Busche-Studie 2023, der größten Erhebung im deutschsprachigen Raum zu Attraktivitätsfaktoren der Mitarbeitendengewinnung und -bindung. Prof. Dr. Sandra Rochnowski, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
N.N. Ich liebe meine Mitarbeiter (m/w/d) ?! Olav Paarmann, Hotel am Schlosspark |
Mittagspause und Besuch der Messe | 12.30 bis 14.00 Uhr | |
Personalrecruiting | 14.00 bis 16.00 Uhr | Rekrutierungsmöglichkeiten für die Fachkräftezuwanderung aus Drittstaaten Isabell Wresch, IHK zu Rostock
N.N. Mehrwert Inklusion – Was wir von Inklusionshotels lernen können Martin Bünk, INCOTELS |

Martin Bünk
INCOTELS
Diplom-Betriebswirt der Hotellerie
Martin Bünk überträgt in seinem Vortrag die Erkenntnisse aus 20 Jahren Inklusionshotels auf die klassische Hotellerie. Welchen Mehrwert können wir für Gäste und Belegschaft verbuchen? Welche Erkenntnisse können die Hotelbetriebe für ihr Recruiting nutzen? Martin Bünk zeigt auf, welche Aspekte für Sie nützlich sein können.

Patrick Hennig
Culture4life GmbH
Geschäftsführer
Patrick Hennig rief während der Pandemie gemeinsam mit einigen anderen die luca App ins Leben, um das Leben für Gastronom:innen und Betreiber:innen ein Stück einfacher zu machen und sie von der Zettelwirtschaft der Kontaktnachverfolgung zu befreien. Auch heute, nach dem Ende der Kontaktnachverfolgung, arbeitet das Team weiter daran, lästige Prozesse zu digitalisieren, sodass sowohl Gastgeber:innen als auch Gäste davon profitieren.

Tobias Kannenberg
DIRS21
Head of Marketing & PR
Sein Herz schlägt für die mittelständischen (Privat-) Hotels und für innovative digitale Möglichkeiten im Hotelvertrieb. Tobias Kannenberg, seit über 20 Jahren operativ in der Hotellerie tätig, agiert seit 2022 als Netzwerker und Head of Marketing & PR bei DIRS21. Immer auf Achse und immer am Puls der Zeit und der Hotels, ist er der Moderator zwischen Technologie und Nutzern.

Sören Kulawik
Mistelhain GmbH & Co.KG
Chief Operating, OfficerPartner
Ein eng umkämpfter Markt muss kein Hinderungsgrund sein, wenn man seine Nische revolutioniert und seiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bietet. Das gilt in vielen Bereichen… sowohl für innovative Hersteller als auch für kreative Gastronomen. Sören Kulawik, COO vom jungen Regensburger Unternehmen „Mistelhain“ berichtet vom steinigen Weg durch die Pandemie und den unbeirrten Weg, mit Qualität Erfolg zu haben.

Ralf Lampe
Ralf Lampe - Mitglied des FCSI, ist selbstständiger Berater mit operativem Schwerpunkt und begleitet Gastronomiebetriebe, Hotels und Hotelketten in unterschiedlichen Mandaten bei der Optimierung von Strukturen und Prozessen oder bei der Erstellung von Konzepten und Standards zb. für den Tagungsbereich, Restaurantkonzepte, a la carte Konzepte oder auch kompletten Hotelkonzepten. Ralf Lampe ist gelernter Koch und Küchenmeister mit internationaler Küchen-, langjähriger Führungs- und Management Erfahrung. Markante Funktionen sind u.a. die gastronomische Verantwortung als Area Chef für 40 Hotels bei der Radisson Hotel Group, Corporate F&B Manager der DSR Hotel Holding und Head of Front of House bei Stage Entertainment in der Verantwortung der gesamten strategischen und operativen Guest-Journey in allen Theatern inklusive Merchandise.

Jonas Mog
HSMA Deutschland e.V.
Fachvorstand Sustainability
Jonas Mog absolvierte ein duales Studium des Hotel- und Tourismusmanagements in Berlin und war anschließend im Bereich Front Office & Guest Relations im In- als auch im Ausland tätig, u.a. für die 25hours Hotels und die Heimathafen Hotels. 2021 gründete Jonas Mog das ahead Burghotel in Brandenburg tätig. Das Hotel zeichnet sich durch seine nachhaltige Ausrichtung aus und zählt zu den größten veganen Hotels in Europa. Darüber hinaus ist Jonas Mog Fachvorstand für Nachhaltigkeit beim Fachverband HSMA Deutschland.

Christian Müller
Hotel Schani GmbH
Group Manager Technology
Wenn man Nachhaltigkeit im Hotel betrachtet, darf man das Gebäude und alle verbaute Technik nicht außer acht lassen. Mit intelligenter Haus Steuerung, valider Vernetzung und der richtigen Auswertung der Daten hat man sehr viel Einsparpotential.

Jannik Oberlies
Assistent ai Software
Co-Gründer
Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT ist in aller Munde. Jannik Oberlies von Assistent.ai gibt Impulse, wie durch KI in der Gastro echter Nutzen entsteht, und was es eigentlich mit dieser Technologie auf sich hat. Jannik wird unter anderem demonstrieren, wie das Braugasthaus Zum Alten Fritz in Rostock durch KI 16 Stunden Telefonzeit in 2 Monaten eingespart hat.

Olav Paarmann
Hotel am Schlosspark
Geschäftsführung
Wie werde ich auch als kleines Unternehmen zur Arbeitgebermarke, um Mitarbeiter:innen langfristig an mich zu binden und zu entwickeln?
Der Hotelier eines Familienunternehmens spricht offen über die alltäglichen Beziehungsprobleme in seinem Hotel & Restaurant am Schlosspark in Güstrow und Gästehaus Rostock und wie er sie immer wieder partnerschaftlich löst.

Alena Paulus
GreenSign Institut GmbH
Sustainability Managerin
FIT FOR FUTURE - Die Mehrwerte der Nachhaltigkeit in der Hotellerie.
Dieser Vortrag beleuchtet die wachsende Bedeutung von Umwelt, Sozialverantwortung und Governance (ESG) in der Hotellerie. Erfahren Sie, wie ESG-Prinzipien die Branche beeinflussen und wie Unternehmen von einer nachhaltigen Ausrichtung profitieren können.

Prof. Dr. Sandra Rochnowski
Hochschule für Wirtschaft und Recht
Leiterin Dualen Studiengang BWL/Tourismus
Prof. Dr. Sandra Rochnowski, MBA, ist Reiseverkehrskauffrau und Betriebswirtin mit 20 Jahren Erfahrung vor allem in der Markenhotellerie. Sie leitet den Dualen Studiengang BWL/Tourismus an der Hochschule für Wirtschaft und Recht.
Ihre derzeitigen Forschungsschwerpunkte umfassen Nachhaltigkeitsaspekte im Tourismus und der Hotellerie sowie Lösungsansätze zum Fachkräftemangel und der Arbeitgeberattraktivität im Gastgewerbe. Seit 2021 führt sie die größte Erhebung – die Busche-Studie – im deutschsprachigen Raum zu Attraktivitätsfaktoren der Arbeitgebermarke aus Sicht von Mitarbeitenden durch.

Christin Röpert
FOOD MENTOR
Dipl. Betriebswirtin/ BSc Oecotrophologie
Christin Röpert ist selbstständige Betriebswirtin und Ökotrophologin mit langjähriger Erfahrung im Lebensmittelvertrieb sowie in der Gastronomie im nationalen und internationalen Bereich. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Beratung zur strategischen Positionierung von Unternehmen entlang der Lebensmittel- Wertschöpfungskette vom Landwirt bis zum Gastronomen.

Alexander Schuster
opensmjle
Head of digital
Nach einer Ausbildung zum Hotelfachmann und verschiedenen Positionen im Kempinski Hotel Atlantic in Hamburg fokussierte er sich auf den Online / Digital Bereich. Es folgten Stationen bei Intercontinental, bei Starwood Hotels & Resorts und für gut 7 Jahre als Head of Digital für die 25hours Hotels. Seit 2020 ist er bei opensmjle für den Bereich Outsourced Digital Agent tätig. Außerdem ist Alex Vorsitzender des HSMA Expertenkreises E-Commerce, CRM & Marketing.

Rüdiger Schleusner
BUDWEISER BUDVAR DEUTSCHLAND
Geschäftsführer
Wer unser Lagerbier trinkt, legt Wert auf Qualität und Genuss. Fernab des Mainstreams steht Budweiser Budvar für das Besondere, die extra Belohnung und die Freude sich etwas Gutes zu tun. Bierkenner und -liebhaber schätzen unsere Biere für ihren unvergleichlichen Geschmack, welcher durch die verwendeten Zutaten in Kombination mit der traditionellen, tschechischen Herstellung und der langen Lagerung in unseren kühlen Brauereikellern entsteht.
Marcus Siebert
German Bartenders Guilt e.V.
President

Isabell Wresch
IHK zu Rostock
Leiterin Stabsbereich Fachkräftesicherung und Digitalisierung
Der Fach- und Arbeitskräftemangel hat mittlerweile alle Branchen unserer Wirtschaft erreicht. Bis 2030 wird sich die Situation aufgrund des demografischen Wandels weiter zuspitzen. Zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der Wirtschaft sind Unternehmen daher auf die Zuwanderung von Fach- und Arbeitskräften aus dem Ausland angewiesen. Welche Unterstützungsmöglichkeiten es hier im bürokratischen Dschungel gibt und was es zu beachten gilt wird praxistauglich erläutert.
Anreise Mit unserem Anreise-Service!
HanseMesse
Adresse
Zur HanseMesse 1-2, 18106 Rostock
Mit dem Auto
Aus Richtung Berlin über A19, B105, Warnowtunnel (Maut), erste Abfahrt HanseMesse, Parkleitsystem HanseMesse folgen. Aus Richtung Hamburg über A20 und Westzubringer (B103), Parkleitsystem HanseMesse folgen. An der HanseMesse stehen 1.332 Parkplätze zur Verfügung. Auf den Parkflächen P1, P4 und P5 ist schnelles bezahlen über folgende Apps möglich: <
Fähre
Aus Skandinavien vom Überseehafen über B105, Warnowtunnel (Maut), erste Abfahrt "HanseMesse", Parkleitsystem HanseMesse folgen.
Zug
Von Rostock Hbf. mit der S-Bahn (Richtung Warnemünde) bis Bahnhof Lütten Klein (ca. 5 min).
Barrierefreiheit
Dank unserer behindertengerechten Architektur bieten wir selbstverständlich auch einen barrierefreien Zugang sowie viele weitere Services für Rollstuhlfahrer.
Verkehrsbehinderungen durch den Bau der Goethebrücke
Durch den Bau der Goethebrücke in der Südstadt kann es zu Beeinträchtigungen im Zug- und Bahnverkehr kommen.
Partner
Ostsee-Zeitung
Richard-Wagner-Straße 1a, 18055 Rostock
Telefon: +49 381 365 0
Website: www.ostsee-zeitung.de
Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern
Warnowufer 59a, 18057 Rostock
Telefon: +49 381 44077 110
Telefax: +49 381 44077 120
E-Mail: info@ostseewelle.de
Website: www.ostseewelle.de
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband – Landesverband M-V e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2, 18057 Rostock
Telefon: +49 381 80899390
E-Mail: dehoga-mv@t-online.de
Website: www.dehoga-mv.de
Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH (HGM)
Konrad-Zuse-Straße 2, 18057 Rostock
Telefon: +49 381 80899390
E-Mail: dehoga-mv@t-online.de
So schmeckt MV e.V.
Ziegeleiwiese 5, 18273 Güstrow
Telefon: +49 3843 240111
Telefax: +49 3843 240114
E-Mail: kathrin.bethke@guestrower.de
Website: www.so-schmeckt-mv.de
Kreishandwerkerschaft Rostock – Bad Doberan
Blücherstraße 27a, 18055 Rostock
Telefon: +49 381 2520050
Telefax: +49 381 25202520
E-Mail: info@rostock-handwerk.de
Website: www.rostock-handwerk.de
Landesinnungsverband des Fleischerhandwerks M – V
Elleried 1, 19061 Schwerin
Telefon: +49 385 761800
Telefax: +49 385 7618036
E-Mail: info@kreishandwerkerschaft-schwerin.de
Website: www.kreishandwerkerschaft-schwerin.de/
GERMAN BARTENDERS GUILD e.V. (GBG e.V.)
Hundsburgallee 12, 18069 Rostock
Telefon: +49 381 8001046
E-Mail: info@gbg-ev.de
Website: gbg-ev.de/
VERLAGSHAUS FACHZEITUNGEN TEEGEN GMBH
Am Bornkamp 12, 23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 4551 1450
Telefax: +49 4551 2504
E-Mail: info@vht.de
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Rostocker Blitz
Carl-Hopp-Straße 4B, 18069 Rostock
Telefon: 0381 45959500
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Adresse
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