Highlights im Kreativbereich 2018

Kunterbunter Kreativmarkt mit zahlreichen Do-It-Yourself-Anegboten

Bunt ging es wieder bei der KREATIVidee 2018 einher. Es wurde ganztägig gebastelt, genäht, gestrickt, mit Farbe gekleckst und bei zahlreichen Weihnachtsbastelaktionen schon an das besinnliche Fest gedacht. Das Bastelherz fand hier alles an Material und liebevoll gestaltete DIY-Produkte. 

Workshops

In zahlreichen Workshops konnten verschiedensten Materialien und neuesten Trends entdeckt und direkt vor Ort getestet werden. Viele unserer tollen Aussteller baten bunte Workshops an. Ob Nähen, Stricken, Malen, Basteln und vielerlei kreatives Gestalten - für jede Vorliebe war etwas dabei! ►►► Zu den Workshops

Weihnachtsbasteln

Viele verschiedene Workshops zum Thema Weihnachten gab es auf der KREATIVidee 2018. Egal ob Weihnachtskugeln, Lichtersträuße, Dekoration oder Weihnachtsglocken - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Da kam Vorfreude auf! ►►► Zu den Weihnachtsbastelaktionen

DIY-Aktion „Wärme spenden“ - Gutes tun & Eintritt sparen

Mit Euerm Messebesuch konntet Ihr 2018 Gutes tun. Woll- und Stoffliebhaber waren nämlich aufgerufen, selbstgestrickte, -gehäkelte oder -genähte Mützen, Schals, Handschuhe oder Socken mitzubringen. Als Dank erhielten alle fleißigen Unterstützer einen Rabatt von 3 EURO* auf die Erwachsenen-Eintrittskarte.

Wir sind überwältigt über Eure Unterstützung. Über 700 wärmespendende Accessoires habt Ihr zu uns gebracht. Wir werden diese nun sortieren und der Obdachlosenhilfe Rostock e. V. zur Verfügung stellen.

Falls Ihr immer noch in Stricklaune seid, eine kleine Anleitung zum Stricken von verschiedenen Mützen haben wir gerne für Euch vorbereitet: ►►► Strickanleitung Mütze (PDF)

Sonderthemen

Auf verschiedenen Sonderflächen wurden auf der KREATIVidee 2018 traditionelle und moderne Techniken präsentiert. Seid gespannt auf das nächste Jahr! 

NEU: Upcycling - kreativ und nachhaltig

Viele Dinge, die wir wegschmeißen, sind eigentlich viel zu schade für die Mülltonne. Ausrangierten Dingen neues Leben einhauchen: Darum dreht es sich beim Upcycling. Welche schönen Kunstwerke aus Kunststoff-Verpackungen, Papier, alten Jeans, Glas, Korken und vielem mehr entstehen können, das zeigten Marieke und Mareike von der Rostocker Bildungswerkstatt "Unsere kleine Welt".

Patchwork-Ausstellung

Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. fördert und pflegt das Patchwork-, Quilt- und Textilkunsthandwerk. Auf der KREATIVidee 2018 zeigten die Mitglieder ihre Kunstwerke und erklärten den Besucher Trends und Techniken rund um die bunten Quilts. Textilliebhaber waren begeistert von den farbenfrohen und kunstvollen "Flickwerken", die in der Patchwork-Ausstellung zu bewundern waren.

Weben+ Handweben macht Spaß!

Ein kleines Team von Mitgliedern des Vereins weben+ hatte sich gefunden und das Handweben in seinen vielfältigen Ausprägungen auf der KREATIVidee 2018 vorgestellt. Im Mittelpunkt standen Webaktionen mit einfachen Mitteln: Das Bändchenweben mit Trinkhalmen, Weben eines Sitzkissens mit dicken Filzsträngen am „Nagelbrett“, Weben eines Gürtel an einem neuen einfachen Webgerät und Weben eines Freundschaftsbändchens am Bandwebstuhl oder das Tundeln eines farbigen Bandes. All diese interessanten Textil-Techniken wurden am Stand vorgeführt und regten zum Ausprobieren an.