Highlights im Kreativbereich 2019

Kunterbunter Kreativmarkt mit zahlreichen Do-It-Yourself-Angeboten

Hier wird ganztägig gebastelt, genäht, gestrickt, mit Farbe gekleckst und bei zahlreichen Weihnachtsbastelaktionen schon an das besinnliche Fest gedacht. Das Bastelherz findet hier alles an Material und liebevoll gestaltete DIY-Produkte. 

DIY-Aktion „Ein Tintenfisch für's Leben“

Seit Jahren unterstützt die KREATIVidee gemeinsam mit Ihren Besuchern gemeinnützige Organisationen mit verschiedenen Strickaktionen. Und auch in diesem Jahr fanden wir mit unserem Aussteller PRÜNKIST erneut eine tolle Aktion, die wir unterstützt haben.

Unter dem Motto "Ein Tintenfisch für's Leben" haben wir alle Häkel- und Strick-Begeisterten aufgerufen, einen kleinen Oktopus für die Frühchenstation in Rostock zu häkeln. Wir sammelten alle Kreationen und übergaben diese nach der Messe der Frühchenstation.

Häkelanleitung und weitere Informationen

Workshops

In zahlreichen Workshops können verschiedenste Materialien und neueste Trends entdeckt und direkt vor Ort getestet werden. Viele unserer tollen Aussteller bieten bunte Workshops an. Ob Nähen, Stricken, Malen, Basteln und vielerlei kreatives Gestalten - für jede Vorliebe ist etwas dabei! 

Ausführliche Informationen zu unserem Workshop-Angebot erhaltet ihr hier.

Weihnachtsbasteln

Viele verschiedene Workshops zum Thema Weihnachten gibt es wieder auf der KREATIVidee 2020. Egal ob Weihnachtskugeln, Lichtersträuße, Dekoration oder Weihnachtsglocken - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Da kommt Vorfreude auf!

Ausführliche Informationen zu der Weihnachtsbastel-Aktion erhaltet ihr hier.

Sonderthemen

Patchwork-Ausstellung

Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. fördert und pflegt das Patchwork-, Quilt- und Textilkunsthandwerk. Auf der KREATIVidee 2019 zeigten die Mitglieder ihre Kunstwerke und erklärten den Besuchern Trends und Techniken rund um die bunten Quilts. Textilliebhaber waren begeistert von den farbenfrohen und kunstvollen "Flickwerken", die in der Patchwork-Ausstellung zu bewundern waren.

Weben+ Handweben macht Spaß!

Ein kleines Team von Mitgliedern des Vereins weben+ zeigte sich und das Handweben schon zum dritten Mal in seinen vielfältigen Ausprägungen auf der KREATIVidee 2019. Im Mittelpunkt standen Webaktionen mit einfachen Mitteln: Das Bändchenweben mit Trinkhalmen, Weben eines Sitzkissens mit dicken Filzsträngen am „Nagelbrett“, Weben eines Gürtel an einem neuen einfachen Webgerät und Weben eines Freundschaftsbändchens am Bandwebstuhl oder das Tundeln eines farbigen Bandes. All diese interessanten Textil-Techniken wurden am Stand vorgeführt und regten zum Ausprobieren an.