Highlights im Spielebereich 2018

Auch 2018 jagte ein Höhepunkt den nächsten. Ob Bingo!, die große Spielausleihe oder die niedliche Maskottchenparade - jedes Familienmitglied fand auf der SPIELidee sein ganz persönliches Highlight.

Große Spieleausleihe

Von bewährten Klassikern über exotische Besonderheiten bis hin zu aktuellen Neuheiten auf dem Spielemarkt - Auf der SPIELidee könnt Ihr zahlreiche Spiele vor dem Kauf ausleihen, nach Herzenslust ausprobieren und Euer neues Lieblingsspiel finden - auch 2019 wieder! 

NEU: Große LEGO-Spielwiese

250.000 LEGO-Steine in verschiedenen Formen und Farben warteten auf der SPIELidee 2018 erstmals auf große und kleine Hobby-Architekten. Die Spielwiese war ein beliebter Treffpunkt. Die Besucher bauten ihre eigenen Kreationen und zeigten, was sie können. Auch 2019 wird dieses Highligjht wieder auf der SPIELidee sein. 

Zeitgleich konnten auf der LEGO-Fanausstellung viele gebaute Modelle betrachtet werden. Lego-Fans waren hier an der richtigen Stelle, denn die Fanausstellung bot allerlei Faszinierendes und überraschte mit vielen liebevollen Details.

Bingo!

"Bingo" hieß es am Freitag, den 09. November 2018 um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr an der Bühne im Spielebereich. Die Regeln sind einfach: Gewonnen hat, wer als Erster auf seinem Los 5 Zahlen in einer waagerechten, senkrechten oder diagonalen Linie markieren konnte, und laut und deutlich "Bingo!" ruft. 

4. Maskottchenparade

Zum vierten Mal versammelten sich am Freitag, den 09. November 2018 um 14:00 Uhr viele Maskottchen auf der SPIELidee. Benjamin Blümchen & Co. zauberten den Kids ein Lächeln ins Gesicht. Anfassen und kuscheln war ausdrücklich erwünscht! Auch für Fotos standen die plüschigen Tierchen gern zur Verfügung.

6. Carcassonne Ostseemeisterschaft auf der SPIELidee

Am Samstag, den 10. November trafen sich auf der SPIELidee Carcassonne Fans bereits zum sechsten Mal zur Ostseemeisterschaft. Carcassonne ist ein Legespiel und gehört zu den erfolgreichsten Familienspielen. Anmeldungen zur Meisterschaft waren direkt vor Ort möglich.

Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Landesmeisterschaft

Auch 2018 wurde die Landesmeisterschaft des berühmten Brettspielklassikers auf der SPIELidee ausgetragen. Am Samstag, den 10. November 2018 um 14 Uhr hieß es wieder "Mensch ärger Dich nicht!". Anmeldungen zum Turnier waren direkt vor Ort möglich.

Puzzle Championship 2018

Am Sonntag, den 11. November 2018 um 14:00 Uhr hatte Rostock wieder die Chance, den Titel für die Puzzle-Championship zu erlangen und eventuell den Erfolg von 2013 zu wiederholen. , als Rostock den Titel "Deutschlands schnellste Puzzlestadt" erringen konnte. Am Ende reichte es mit einer Zeit von 39:02 Minuten nicht ganz zum Titel "Deutschlands schnellste Puzzlestadt", aber immerhin zu einem tollen 3. Platz in der Jahreswertung. 

Die Schmidt Puzzle - Championship tourt seit Jahren in verschiedenen Städten. Die Stadt, die am Ende die schnellste Zeit erreicht, darf sich nicht nur mit dem Titel schmücken, sondern erhält auch ein großes Spielepaket für soziale Einrichtungen der Stadt. 

Weitere Informationen und die Zeiten der anderen teilnehmenden Städte erhält man unter www.puzzle-championship.de.