HanseMesse & StadtHalle inRostock
GastRo
Ausgabe 1/2015

GastRo Newsletter Mai 2015

Liebe GastRo Freunde,

am 21. April eröffneten der DEHOGA MV e.V., der Tourismusverband MV e.V. und der Golfverband MV e.V. gemeinsam die Tourismussaison 2015. Ein Sommer voller glücklicher Familien und zufriedener Urlauber kann kommen. Nicht immer ist es leicht, alle Gäste zufrieden zu stellen. Für die Erfüllung materieller und kulinarischer Wünsche stehen den Gastronomen und Hoteliers, Fleischern und Bäckern, Caterern und Café-Betreibern unzählige Produkte zur Verfügung. Für die immateriellen Sehnsüchte reichen ein leckeres Menü oder ein schönes Hotelzimmer nicht immer. Hier sind Erfahrungen, Knowhow und Servicequalität gefragt. Als GastRo-Team sind wir bereits jetzt dabei, neue Aussteller mit innovativen Produkten und Dienstleistungen sowie Lösungsansätze und interessante Diskussionsthemen für die diesjährige GastRo zusammen zu stellen. Die Messe im November bietet Ihnen die Möglichkeit, die Saison Revue passieren zu lassen und sich auf das nächste Jahr vorzubereiten.  

Doch zunächst wünschen wir Ihnen eine erfolgreiche Saison 2015, für jeden das passende Wetter  und engagierte Mitarbeiter. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

das GastRo-Team

Inhalt

  1. 26. GastRo – in Partnerschaft mit dem DEHOGA MV e.V.
  2. Themen-Spezial "Grillen 2.0"
  3. Neue Aussteller auf der GastRo 2015
  4. Als Aussteller auf der GastRo 2015
  5. Schautafel-Wettbewerb "Flair am Meer"
  6. Rückblick GastRo 2014
  7. Kontakt

26. GastRo – in Partnerschaft mit dem DEHOGA MV e.V.

GastRo 2015

v.l.n.r.: Matthias Dettmann, Geschäftsführer DEHOGA MV e.V., Andreas Markgraf, Geschäftsbereichsleiter HanseMesse, Annett Liskewitsch, Projektleiterin GastRo, Guido Zöllick, Präsident DEHOGA MV e.V.

Ihre Branche trifft sich vom 08.-11. November 2015 in der HanseMesse Rostock.  Für viele Unternehmen ist der GastRo-Termin eine feste Größe im jährlichen Messekalender. Sie nutzen die Messe als effiziente Informations- und Vergleichsplattform, etwa zur Vorbereitung anstehender Investitions- oder Einkaufsentscheidungen, zum Austausch und zum Networking. Als Messebesucher profitieren Sie außerdem von begleitenden Konferenzen, Weiterbildungsangeboten, Leistungsschauen und Jobbörsen (www.gastro-rostock.de).

 

Ideenschmiede und Besuchermagnet sind seit Jahren der Platten-Wettbewerb des Landesinnungsverbandes des Fleischerhandwerks, der GastRo-Messe-Cup der Barkeeper und der Schautafel-Wettbewerb. Spannend und aktionsreich wird es bei den themenspezifischen Vorführungen im DEHOGA-Kochstudio.

 

Der DEHOGA MV e.V. feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen. Herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns, dass der DEHOGA MV e.V. seit vielen Jahren die GastRo begleitet und mitgestaltet. Insbesondere beim Rahmenprogramm, beim Durchführen von Seminaren und Fachvorträgen schätzen wir das Engagement des Verbandes. Durch seine tägliche Arbeit weiß er, welche Sorgen und Nöte die Gastronomen, Hoteliers und Caterer haben und welche Themen aktuell diskutiert werden sollten.

Der DEHOGA MV e.V. hat einen Messestand auf der GastRo, an dem er ausführlich über die Verbandsarbeit, über laufende Projekte und über die Vorteile einer Mitgliedschaft informiert. (www.dehoga-mv.de).

 

Selbstverständlich ist die GastRo offen für ALLE Gastgeber. Sie bietet Produktideen und Lösungsansätze für jeden, der in der Branche tätig ist.  

 

Themen-Spezial "Grillen 2.0"

Nicht nur Fleischeslust! Auch Zartes und Feines darf auf den Rost.

Nicht nur Fleischeslust! Auch Zartes und Feines darf auf den Rost.

Neben effizienten, energiesparenden und nachhaltigen Lösungen in allen Bereichen des Gastgewerbes rücken wir in diesem Jahr das Thema Grillen, einen mittlerweile ganzjährigen Trend, in den Fokus der GastRo.

Grillkunst ist Lebenskunst. Und die Deutschen grillen leidenschaftlich gern. Wie Gastronomen davon profitieren können, will die GastRo 2015 zeigen. Erfahren Sie, was auf und neben dem Rost alles möglich ist, und wie man mit trendigen Produkten, Geräten und Zubehör Gäste begeistern kann. Mit der grenzenlosen Vielfalt an Grillrezepten, von Pizza über Gemüse und Fleisch in allen denkbaren Varianten bis hin zu Kuchen und Desserts wird es auch bei einer 365 Tage Grillsaison nicht langweilig. Passende Getränke, Indoor- und Outdoor-Möbeln runden das Angebot ab.

Alle Angebote zum Themen-Spezial „Grillen 2.0“ finden Sie zu gegebener Zeit auf www.gastro-rostock.de.

Neue Aussteller auf der GastRo 2015

rogatec GmbH - langjähriger Aussteller auf der GastRo

rogatec GmbH - langjähriger Aussteller auf der GastRo

Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns bereits mehr Anmeldungen vor als in den Vorjahren zum gleichen Zeitpunkt. Viele bekannte Aussteller sind mit neuen Entwicklungen und aktuellen Produkten wieder dabei.

Falls Sie noch einmal Kontakt zu dem einen oder anderen Aussteller aus 2014 aufnehmen möchten, finden Sie die Ausstellerliste 2014 nach wie vor online unter http://www.inrostock.de/messen/gastro/ausstellerliste-hallenplan.html.

 

Besonders freuen wir uns über die Anmeldungen von Unternehmen, die erstmalig auf der GastRo ausstellen werden. Darunter sind u.a.

 
CWD GmbH & Co. KG 
25436 Tornesch
www.cwdwein.de
Produkte: Champagner und Weine aus Europa und Übersee

 

Hiestand & Suhr Handels- u. Logistik GmbH
79100 Freiburg
www.hiestand-suhr.de
Produkt: Backwaren
 
 
HSJ - Handelsagentur Sabine Jordan
Sales Germany De Witte Lietaer / Hilding Anders / Aliseo GmbH
12103 Berlin
www.hsj-berlin.de
Produkte: Tisch- und Bettwäsche für Hotellerie, Hotelbetten, Hotelbadaccessoires
 
    

JACOBI DECOR GmbH
53842 Troisdorf
www.jacobi-decor.de
Produkte: Decorartikel aller Art für Konditorei- und Backwaren
 
 
Knallköm
Frank Wischmann / Oliver Martin Koller GbR
22145 Hamburg
Produkt: Sekt
www.knallkoem.com
 
 
PÄX Food

39114 Magdeburg
www.paexfood.de
Produkte: Knusprig statt weich - PÄX Food veredelt mit einem neuen Verfahren Obst und Gemüse erstmals zu wirklich knusprigen Snacks und Zutaten mit natürlichen intensiven Geschmack, und das alles ohne Zusätze!
 
 
Stack Chair GmbH
49811 Lingen
www.stackchair.de
Produkte: Tische, Stühle, Bänke, Polster- und Terrassenmöbel, Hocker
 
 
Wein- und Sektkellerei Jakob Gerhardt
55283 Nierstein
www.jakobgerhardt.de
Produkte: Wein, Sekt, Spirituosen

Als Aussteller auf der GastRo 2015

Das Team von Cup&Cino Kaffeesystemvertrieb GmbH

Das Team von Cup&Cino Kaffeesystemvertrieb GmbH

Sind Sie Produzent, Lieferant oder Dienstleister für die Hotellerie und Gastronomie? Haben Sie Interesse, Ihre Produkte, Ihre Ideen und Innovationen, nicht nur zum Themen-Spezial „Grillen 2.0“, sondern auch darüber hinaus auf der GastRo 2015 zu präsentieren? Dann sprechen Sie uns an!

Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Standplatz für einen erfolgreichen und entspannten Messeverlauf. Bei der Planung und Umsetzung Ihres Messeauftritts stehen wir Ihnen gern beratend und unterstützend zur Seite. Sie erreichen uns telefonisch unter 0381 4400 606 oder per E-Mail an a.liskewitsch@inrostock.de.

Eine aktuelle Umfrage des AUMA (Verband der deutschen Messewirtschaft) ergab, dass es in Deutschland 60.000 Unternehmen gibt, die im Rahmen ihrer B2B Kommunikation auf Messen ausstellen. Für fast drei Viertel dieser Firmen gehören Messen zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln (Studie „AUMA_MesseTrend 2015“).

Schautafel-Wettbewerb "Flair am Meer"

Schautafel des Jahres 2014 - das Team vom Radisson Blu Rostock

Schautafel des Jahres 2014 - das Team vom Radisson Blu Rostock

FLAIR AM MEER

Gemeinsam mit der Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH sucht der DEHOGA M-V e.V. beim 11. Schautafel-Wettbewerb am 08. November 2015 in der HanseMesse Rostock die Schautafel des Jahres zum Motto „Flair am Meer“. Es ist ein Fachwettbewerb für Hotel- und Restaurantfachkräfte aus Norddeutschland, bei dem neben der Umsetzung des Mottos vor allem die fachliche Ausführung bewertet wird. Der Schautafel-Wettbewerb ist der beliebteste Wettbewerb auf der GastRo. Er ist mit einem Pokal und Urkunden (geeignet für Ihr Hotelmarketing) sowie mit attraktiven Geldprämien in Höhe von insgesamt 750 € für die gewinnenden Teams dotiert.

 

Ein Garten besitzt Flair, ein Haus, ein Raum und auch ein gedeckter Tisch kann Flair ausstrahlen. Unabhängig davon ob Ihr Haus am Meer oder im Landesinneren liegt,  öffnen Sie die Fenster und fangen das Flair Ihrer Umgebung ein.  

Sie kennen den Wettbewerb noch nicht und würden gern einen Eindruck bekommen? Dann schauen Sie sich hier Impressionen aus den vergangenen Jahren an.

 

Melden Sie sich bis zum 31. Mai 2015 für den GastRo Pokal „Schautafel des Jahres 2015“ an und erhalten Sie für Ihr Team freien Eintritt zur FLAIR AM MEER.

Die neue Messe FLAIR AM MEER findet vom 05. bis 07. Juni 2015 im IGA-Park unter freiem Himmel statt. In einheitlichen Pagodenzelten, perfekt in das blühende Parkambiente eingebunden, werden sich Aussteller mit unterschiedlichsten Produkten aus den Bereichen Garten, Wohnen, Lifestyle und Genuss präsentieren. Für die Messe werden die schönsten Flächen am Wasserbereich der ehemaligen Internationalen Gartenbauausstellungen genutzt. Informationen unter: www.flair-am-meer-rostock.de

 

Den vollständigen Aufruf zum GastRo-Pokal "Schautafel des Jahres 2015" finden Sie hier.

Wollen Sie sich der Herausforderung stellen? Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung.

Rückblick GastRo 2014

Gemeinschaftsstand "Sachsen genießen"

Gemeinschaftsstand "Sachsen genießen"

Rational Großküchentechnik & Frima Deutschland

Rational Großküchentechnik & Frima Deutschland

Güstrower Schlossquell

Güstrower Schlossquell

In der ausgebuchten HanseMesse lockten vom 16. bis 19. November 2014 264 Unternehmen (so viele wie noch nie) über 12.500 Besucher zur GastRo 2014. Vier Tage lang wurde gekocht und gebacken, gemixt und angerichtet, gestaunt und diskutiert, getestet und geordert.  Mit den parallel durchgeführten Branchen- und Aktionstagen, wie dem Branchentag des DEHOGA MV e.V. am 19. November, sowie den Berufswettbewerben für Fachkräfte und Auszubildende bewies die Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung einmal mehr ihre Bedeutung als größter Branchentreff im Nordosten Deutschlands.

 

Auszug aus der Besucherbefragung:

  • 39% der GastRo-Besucher sind Entscheider (Geschäftsführer, Manager, leitende Angestellte).
  • Mit vier von fünf Sternen bewerten die Besucher die Bandbreite des Ausstellungsspektrums.
  • Ebenfalls vier von fünf Sternen gab es bei der Frage, wie ihnen die GastRo insgesamt gefallen hat.
  • 97% der Besucher werden die GastRo weiter empfehlen.

 

Auszug aus der Ausstellerbefragung

  • 74% der Aussteller sahen ihre Erwartungen „übertroffen“, „erfüllt“ und „überwiegend erfüllt“.
  • 86% der befragten Aussteller konnten ernsthafte Kontakte zu Neukunden knüpfen.
  • 91% der Aussteller aus 2014 wollen die GastRo 2015 in ihre Messeplanung aufnehmen.

 

Foto-Impressionen von der GastRo 2014 finden Sie unter http://www.inrostock.de/messen/gastro/fuer-besucher/rueckblick.html.

Kontakt

Annett Liskewitsch & Bärbel Grawe

Annett Liskewitsch & Bärbel Grawe

GastRo Projektteam: 

Annett Liskewitsch
Tel.: 0381 4400 606
E-Mail: a.liskewitsch@inrostock.de

 

Bärbel Grawe
Tel.: 0381 4400 607
E-Mail: b.grawe@inrostock.de