TERMINVERSCHIEBUNG: NEU 18. bis 20. Mai 2021

6. PflegeMesse - Fach- und Kongressmesse für Reha, Therapie und Pflege in M-V

07.07.2020  |

Die inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events ist Veranstalter der PflegeMesse, der Fach- und Kongressmesse für Reha, Therapie und Pflege in Mecklenburg-Vorpommern. Zusammen mit dem parallel stattfindenden Landespflegekongress hat sich die PflegeMesse seit 2011 zum führenden Pflegetreffpunkt in unserem Bundesland entwickelt. Innovative Lösungen, fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen sowie ein umfangreiches Begleitprogramm mit einer hohen Fachkompetenz locken alle zwei Jahre rund 3.500 Entscheider und Fachbesucher in die HanseMesse Rostock.

„Die gegenwärtigen Ereignisse erfordern von uns allen eine hohe Aufmerksamkeit und Vorsicht. Gerade die Pflegebranche wird von dieser neuen Herausforderung ganz besonders gefordert.“ so Petra Burmeister, Geschäftsführerin der inRostock GmbH. Die besondere Verantwortung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeberufen seit Monaten tragen, ist noch immer deutlich spürbar und wird die Unternehmen auch in den nächsten Wochen und Monaten begleiten. Aufgrund der derzeitig unsicheren Situation und nicht absehbaren Entwicklungen in naher Zukunft ist die Durchführung der PflegeMesse, insbesondere des Landespflegekongresses im September dieses Jahres unrealistisch. PflegeMesse und Landespflegekongress gehören eng zusammen und ergeben nur in Partnerschaft die optimalen Synergieeffekte.

Gemeinsam mit dem Landespflegeausschuss, Veranstalter des Landespflegekongresses unter Vorsitz des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung, wurde entschieden, die 6. PflegeMesse und den Landespflegekongress in das nächste Jahr zu verschieben. „Voller Zuversicht schauen wir ins Frühjahr 2021 und sind davon überzeugt, den PflegeHelden unseres Landes dann einen wichtigen Treffpunkt für den Erfahrungs- und Ideenaustausch zu bieten“ erklärt Petra Burmeister.

Sozialministerin Stefanie Drese betont: „Die Pflege ist eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. In Kooperation mit der PflegeMesse bietet der Fachkongress den verschiedenen Akteuren in Mecklenburg-Vorpommern eine gute Möglichkeit, sich weiter zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen sowie neue Erkenntnisse für die tägliche Arbeit in der Pflege mitzunehmen. Um dies in größerem Rahmen zu ermöglichen, ist eine Verschiebung sinnvoll.“

Vom 18. bis 20. Mai 2021 erleben Besucher neue Impulse und aktuelle Fachvorträge im Landesmessezentrum in Rostock. Das Projektteam knüpft nahtlos an die Vorbereitungen an und wird das neue Vortragsprogramm ab September auf der Hompage www.pflegemesse-rostock.de veröffentlichen.

Holiday on Ice

Neuer Termin 2. bis 5. Dezember 2021

Wir sind wieder für Sie da!

Achtung: Veränderte Öffnungszeiten bis einschließlich 31.08.2020
der Vorverkaufskasse StadtHalle Rostock:

Montag bis Freitag von
und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Tickethotline: 0381 44 00 444
​​​​​​​tickets@inrostock.de ​​​​​​​

Bundesregierung verabschiedet „Gesetz zur Gutscheinlösung“

Um die Kultur- und Freizeitbranche zu unterstützen, wurde am 15. Mai 2020 von der deutschen Bundesregierung, dem Bundesrat und dem Bundestag ein neues Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie in der Veranstaltungsbranche verabschiedet, das sogenannte „Gesetz der Gutscheinlösung“.

Hier geht es zur Gutscheinlösung.