Zurück zur Messenübersicht

HochzeitsMesse

Heiraten ist ganz einfach - mit dem größten Angebot in Mecklenburg-Vorpommern

Datum
25.01.2025 - 26.01.2025
täglich 10:00 - 18:00
Ort
Veranstalter
inRostock GmbH

Die Hochzeitsvorbereitungen erfordern einen großen Organisationsaufwand. Bei der Planung sollten viele verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Unsere Profis auf der HochzeitsMesse warten mit tollen und hilfreichen Angeboten auf Sie.

Für eine erfolgreiche und stressfreie Hochzeitsplanung sollte man spätestens ein halbes Jahr vor dem großen Tag einen Termin festlegen. Hier gilt: je früher, desto besser.

Markante Daten kann man sich leicht merken. Der Klassiker unter ihnen: Schnapszahlen – das sind Hingucker, die sich gut in der Hochzeitseinladung machen. So behalten nicht nur Sie,  sondern auch Ihre Hochzeitsgäste den großen Tag immer im Kopf. Je spezieller das Hochzeitsdatum, desto voller sind die Termine auf den Standesämtern.

Steht der Termin erst einmal fest, kann die Planung beginnen und die Vorfreude wird sicher mit jedem Tag steigen.

Um Ihnen die Planung etwas zu erleichtern, haben wir Ihnen hier hilfreiche Tipps & Tricks samt Hochzeitscheckliste und Budgetplanung zum Downloaden zusammengestellt.

Gäste & Geschenke

Gästeliste

Respektieren Sie die Wünsche und Vorstellungen des Partners und erstellen Sie eine gemeinsame Gästeliste. Nach der Verschickung der Einladungskarten, erhalten Sie feste Zusagen. Erst jetzt sollte damit begonnen werden, einen Sitzplan zu erstellen.

Bei Bedarf müssen auch einige Hotelzimmer in der Nähe der Location reserviert werden. Häufig bieten Hochzeitslocations auch Zimmer an – fragen Sie einfach nach! Denken Sie auch bei jedem anderen beliebigen Fest an eine Gästeliste. So behalten Sie den Überblick über die Personenanzahl und können Angebote bei Locations und Cateringservices einholen.

Sitzplan

Damit sich die Gäste beim Eintreffen besser orientieren können, stellen Sie am besten im Eingangsbereich eine Übersicht des Sitzplans auf.

Kombinieren Sie den Sitzplan mit anderen Elementen, wie zum Beispiel einer Holzpalette oder mit einer Fotogalerie der Gäste. Ordnen Sie dabei einfach schöne Schnappschüsse von Ihren Gästen den jeweiligen Tischnummern zu oder stellen Sie auf jeden Platz einen winzigen Bilderrahmen mit einem Foto der Person.

 

Gastgeschenke & Namensschilder mal anders

Lasst die Korken knallen! Ob Sekt, Champagner oder Prosecco – CHEERS ist das stylische Glas für prickelnde Genüsse. Das hochwertige Material isoliert und hält die Getränke kühl, die hohe Form sorgt dafür, dass es länger sprudelt. Dazu ist das Glas nahezu unzerbrechlich und damit perfekt für den Einsatz auf Events, in Clubs, am Strand, auf dem Boot und überall, wo Scherben weniger Glück bringen. Die Gläser können perfekt mit Namen beschriftet als Platzkarten verwendet werden und fungieren gleichzeitig als Gastgeschenk.

Weitere Infos zu den Gläsern:

  • Die Gläser können ab 100 Stück mit bis zu drei Motiven individuell bedruckt werden
  • Alternativ sind sie auch mit einem Permanent Marker beschreibbar
  • Rechtzeitig planen, denn die Produktion kann bis zwischen drei und acht Wochen dauern

Es gibt auch Standard-Gläser mit Aufdrucken:

  • Champagne is always the answer
  • GRL PWR
  • Love
  • Make your dreams happen
  • You are my sunshine
  • #selfiequeen
  • Save water drink champagne
  • Think less love more
  • I love you to the moon and back

Kontakt: www.koziol.de

Die Location

Auswahl der Location

Diese Fragen, sollten Sie sich bei der Wahl der Location stellen:

  • Ist die Location zum gewünschten Termin verfügbar?
  • Liegen die Kosten für die Location in unserem Hochzeitsbudget?
  • Bieten die Räumlichkeiten ausreichend Platz für unsere Gästezahl, Bühne und Catering?
  • In welchem Stil wollen wir feiern? – luxuriös, rustikal, romantisch, ausgefallen…
  • Ist die Location in unmittelbarer Nähe zum Trauort und gut zu erreichen oder muss noch ein Transport für die Gäste eingeplant werden?
  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für das Brautpaar und Gäste?
  • Ist uns ein Außenbereich für einen Sektempfang oder ein Fotoshooting wichtig?
  • Sind ausreichend Parkplätze vorhanden?
  • Gibt es Spielmöglichkeiten für Kinder und ist die Location ggf. behindertengerecht?
  • Welche Hausregeln gibt es?

TIPP: Fragen Sie Freunde und Verwandte nach Empfehlungen oder auch bei Standesämtern in der Nähe nach – so können Sie wertvolle Hinweise erhalten.

DIY-Deko

Dafür braucht man: Flaschen oder Marmeladengläser, Spitzenband, Juteschnur, Blumen, Schere, Heißklebepistole.

Die Juteschnur beliebig oft um das Glas wickeln und mit der Heißklebepistole am Anfang und Ende der Schnur fixieren. Anschließend das Spitzenband ankleben. Die Vase kann mit Ihren Lieblingsblumen befüllt werden.

Catering & Konditorei

Catering

Das Catering für die Hochzeit oder auch für jede andere Feier ist unter anderem von der Wahl der Location abhängig. Wenn Sie in einem Restaurant oder einem Hotel feiern, kann es sein, dass die Buchung von externen Caterern nicht möglich ist. Klären Sie diese Frage daher bereits bei der Locationsuche. Diese Dinge sollten außerdem geklärt werden:

  • Anzahl der Gänge bzw. Buffet planen
  • Wie viele Kinder werden erwartet?
  • Möchten Sie einen Mitternachtsimbiss?
  • Gibt es Vegetarier und Veganer unter Ihren Gästen?
  • Teilen Sie dem Caterer alle Allergien, Unverträglichkeiten etc. mit.
  • Planen Sie Musiker und Fotografen mit ein.

Unser Tipp: Auch Konditoren haben für jeden Anlass ganz besondere Torten im Angebot – ob zur Geburt, zur Taufe, Jugendweihe oder einem runden Geburtstag, lassen Sie sich professionell beraten.

Google Maps ist aus Datenschutzgründen temporär deaktiviert. Wir überarbeiten diese Funktion derzeit, sie wird Ihnen in Kürze wieder zur Verfügung stehen.

Anreise Mit unserem Anreise-Service!

HanseMesse

Adresse

Zur HanseMesse 1-2, 18106 Rostock

Mit dem Auto

Aus Richtung Berlin über A19, B105, Warnowtunnel (Maut), erste Abfahrt HanseMesse, Parkleitsystem HanseMesse folgen. Aus Richtung Hamburg über A20 und Westzubringer (B103), Parkleitsystem HanseMesse folgen. An der HanseMesse stehen 1.332 Parkplätze zur Verfügung. Auf den Parkflächen P1, P4 und P5 ist schnelles bezahlen über folgende Apps möglich: <

Bus und Bahn, bzw. S-Bahn

Anfahrt via Bus und Bahn, bzw. S-Bahn über Bahnhof Rostock-Lütten Klein.

Fähre

Aus Skandinavien vom Überseehafen über B105, Warnowtunnel (Maut), erste Abfahrt "HanseMesse", Parkleitsystem HanseMesse folgen.

Zug

Von Rostock Hbf. mit der S-Bahn (Richtung Warnemünde) bis Bahnhof Lütten Klein (ca. 5 min).

Barrierefreiheit

Dank unserer behindertengerechten Architektur bieten wir selbstverständlich auch einen barrierefreien Zugang sowie viele weitere Services für Rollstuhlfahrer.

Verkehrsbehinderungen durch den Bau der Goethebrücke

Durch den Bau der Goethebrücke in der Südstadt kann es zu Beeinträchtigungen im Zug- und Bahnverkehr kommen.

Hier informieren.

Partner

Ansprechpartner